Stromübertragung auf engstem Raum

Auch unter eingeschränkten Platzverhältnissen muss eine Stromverbindung sicher und dauerhaft funktionieren. Gerade im Inneren von Maschinen und Anlagen ist der Platz oft sehr knapp bemessen.

Strom fliesst um Ecken und über mehrere Ebenen hinweg, gleichzeitig müssen Bautoleranzen berücksichtigt und Messabweichungen ausgeglichen werden.

Auf engstem Raum werden unsere Komponenten, zum Beispiel Stromschienen, etwa in der Erzeugung und Verteilung von Energie eingesetzt, in Kraftwerken und Unterwerken, in Schaltgeräten, Transformatoren und Generatoren. Sie finden Verwendung im Leitungsbau, aber auch rund um den elektrischen Antrieb von Fahrzeugen, sei es in der Aviatik, in der Automobilindustrie oder in Schienenfahrzeugen.

Nicht selten offenbaren sich diese Herausforderungen erst in einer späten Projektphase und erfordern dann ein hohes Mass an Kreativität und Flexibilität in der Lösungsfindung. Die Sefag Components AG ist darauf spezialisiert, ihren Kunden auch unter grossem Zeitdruck noch zu passgenauen Lösungen zu verhelfen. Im Optimalfall werden unsere Spezialisten aber schon in der Planungsphase eingebunden, um diese Art von Problemen möglichst früh antizipieren zu können. Unsere Erfahrung aus Projekten in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen garantiert, dass wir für jede Herausforderung nicht nur eine Lösung, sondern auch Optimierungspotenzial finden.

Zu unseren Kunden gehören verschiedene Spezialisten aus der Fahrzeugtechnik. Unsere Komponenten werden rund um den elektrischen Antrieb von Fahrzeugen eingesetzt, sei es in der Aviatik, in der Automobilindustrie oder in Schienenfahrzeugen. Auch als Verbindungsteile von Asynchronmotoren in Schiffen finden unsere spezialisierten Bauteile Verwendung.

Wir kennen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Kupfer, Aluminium und anderen stromführenden Metallen. Unser Know-how in der Fertigungstechnik stellt sicher, dass wir die eingesetzten Werkstoffe zu einer individuell passenden Lösung verarbeiten, die ein Mindestmass an Raum benötigt und dennoch eine sichere Verbindung gewährleistet.

Ihre Ansprechpartner

Beratung & Verkauf

Peter Unternährer

Sales & Project Manager


+41 41 499 77 76

peter.unternaehrer@sefag-ag.ch